top of page

MANUEL EBERLE

ruhig und tief atmen -

wach und lebendig sein

 

Portrait

MANUEL EBERLE

​

unterrichtet die Alexander-Technik seit 2015 in Privatstunden und Seminaren. Die Lehrerausbildung absolvierte er von 2012 bis 2015 in Barcelona bei Nica Gimeno und in München bei Mary Holland und Alexander Hermann.

​

Manuel Eberle lernte die Alexander-Technik in seinem Musikstudium an der Musikhochschule München kennen. Da die Methode einen starken Einfluss auf seine Atmung, sein Trompetenspiel, die grundsätzliche Herangehensweise an das Musizieren und darüber hinaus auf seinen Lebensalltag entfaltete, entstand sein Interesse sich der ganzheitlichen Körperarbeit intensiv zu widmen. Deshalb entschied er sich 2012 die dreijährige Lehrerausbildung zu beginnen. Seit 2015 unterrichtet er die Alexander-Technik und baute über die Jahre kontinuierlich eine selbständige Unterrichtspraxis auf. 

​

Mit der Alexander-Technik arbeitet Manuel über den gängigen Musikunterricht hinaus an fundamentalen Themen mit Musikern und so wurde er zu einem gefragten Dozenten in diesem Bereich. Er leitet Fortbildungen für Musiklehrer, begleitet Orchestermusiker auf Tourneen und gibt Alexander-Technik Seminare im Rahmen von Meisterkursen im Hochschulumfeld. Manuel zeigt die günstigen Wirkungen der Alexander-Technik im allgemeinen Arbeitsalltag im Rahmen von Mitarbeiterschulungen und Gesundheitstagen auf und pflegt dauerhafte Kooperationen zu Institutionen der Fort- und Weiterbildung wie dem Tonkünstlerverband und dem Gästehaus der CCB Selbitz. 

​

Die Klienten seiner Praxis für Einzelunterricht finden auf persönliche Empfehlung zu Manuel oder kommen im Anschluss an ein Seminar regelmäßig zum Unterricht, wenn der Wunsch einer kontinuierlichen Begleitung und einer Vertiefung der Erlebnisse mit der Alexander-Technik entsteht. Die geschützte Atmosphäre von Einzelstunden ermöglicht es, mit persönlichen Themen und individuellen Fragestellungen in die Tiefe zu gehen. Manuel liegt es am Herzen seinen Klienten einen vertrauensvollen Rahmen zu bieten, um persönliches Wachstum zu ermöglichen.

 

Zusammen mit Kollegen entwickelt Manuel Kursformate, die den Privatunterricht ergänzen und die Übertragung der Alexander-Technik auf spezielle Anwendungsgebiete ermöglichen. Neben dem Musizieren ist hier die sportliche Betätigung wie das Laufen zu erwähnen. Manuel ist Assistent in der Lehrerausbildung am ATAZ in München und wirkt auf fachlicher und organisatorischer Ebene in der Ausbildung mit. 

Die Methode zeigt einen Weg auf mit den dynamischen Anforderungen des modernen Lebens gut umzugehen.

 SEMINARLEITUNG

ALEXANDER-TECHNIK

 

Alexander-Technik und Laufen

​

Lehreraustausch Alexander-Technik

​

Morgengruß Alexander-Technik

​

Tonkünstlerverband Bayern e.V.

Fortbildungstage Alexander-Technik für Musiker

 

Alexander-Technik im Kloster --

halbjährlich in der Communität Cristusbruderschaft Selbitz

 

Junge Deutsche Philharmonie –

Begleitung der Musiker auf Probephase

 

Bayerisches Staatsorchester – 
Probespieltraining für Musikstudenten

​

Diakonie Freudenstadt –
Fortbildung für die Mitarbeiter, Gesundheitstag

​

Rudolf Steiner Schule München –

Alexander-Technik für Schüler der Oberstufe

​

​

KONTAKT:

Erzgießereistraße 48, 80335 München, sowie  

Amalienstraße 41, 80799 München

+49 89 23749941

+49 176 32515672

m.eberle@ataz.de

​

https://www.youtube.com/@ATAZ_Muenchen

https://www.facebook.com/manuel.eberle.official

Kontakt
bottom of page