top of page

”Everyone wants to be right but no one stops to consider if their idea of right is right.“

Lehrerausbildung

Alexander-Technik

LEHRERAUSBILDUNG

​

Der inhaltliche Leitgedanke der Lehrerausbildung am ATAZ ist, die Essenz aus F.M. Alexander’s Entdeckungen so authentisch, unmittelbar und lebendig wie möglich zu vermitteln, ohne sie durch modische Strömungen zu verwässern und dennoch relevante Informationen aus neueren Forschungen sinnvoll zu integrieren.

 

​Der Alexander-Technik Verband Deutschland ATVD legt bestimmte Richtlinien für die Ausbildung zum Lehrer der Alexander-Technik fest. Als Richtwert gilt die Zahl von 1600 Ausbildungsstunden.

 

„Der ATVD sichert durch einheitliche und anspruchsvolle Ausbildungsrichtlinien die hohe Qualität der Ausbildung und des Unterrichts in F.M. Alexander-Technik. Diese Ausbildung wird von Schulen durchgeführt, die vom ATVD anerkannt werden. Die Ausbildungsrichtlinien sind im Verbund mit anderen nationalen Verbänden, den Alexander Technique Affiliated Societies (ATAS), abgestimmt und werden in diesem Rahmen weiterentwickelt.“


Mehr zum ATVD unter www.alexander-technik.org

AUSBILDUNG IM
ATAZ MÜNCHEN

​

Inhalt der Lehrerausbildung ist die praxisorientierte Vermittlung der Prinzipien der Alexander-Technik, auf der Basis der Erkenntnisse von F.M. Alexander (1869-1955), wie sie in seinen vier Büchern beschrieben sind. Maßgeblich sind weiter die Richtlinien des Alexander-Technik Verbandes Deutschland e.V. ATVD und der International Affiliated Societies ATAS.

 
Zur praktischen Ausbildung gehört die Entwicklung der Arbeit mit den Händen („Hands-on-Arbeit“), die Erarbeitung von Prozeduren und die spielerische Anwendung der Prinzipien an konkreten Beispielen.

Die theoretische Ausbildung umfasst insbesondere die Beschäftigung mit den Werken F.M. Alexanders und ihrer Bedeutung im geistes- und naturwissenschaftlichen Umfeld.

Die Studenten lernen in den Unterrichtseinheiten, die Prinzipien der Alexander-Technik auf spezielle Prozeduren und Tätigkeiten anzuwenden und sind gleichzeitig dazu aufgefordert, das Gelernte in ihr alltägliches Leben hineinzutragen. Schrittweise lernen sie dieselben Prinzipien auch beim Gebrauch ihrer Hände anzuwenden, um die Alexander-Technik selbst unterrichten zu können.

Das Studium von F.M. Alexanders Schriften in Englisch und Deutsch ist täglicher Bestandteil der Ausbildung. Regelmäßig werden auf klare und kreative Weise relevante Kenntnisse aus Anatomie, Physiologie und Neurobiologie vermittelt (in deutsch). Die praktische und theoretische Arbeit führt immer auch zu interdisziplinären Diskussionen und Erörterungen des Standpunktes der Alexander-Technik in Bezug auf Anthropologie, Psychologie, Philosophie und Erziehung.

ATAZ ist bestrebt, eine angenehme, geborgene und tragfähige Arbeitsatmosphäre zu erzeugen, die jeden Studenten ermutigen soll, die Technik für sich selbst zu erforschen und zu entdecken. Das bedeutet, sich auf einen manchmal vergnüglichen, manchmal turbulenten Prozess der Veränderung einzulassen, der im Laufe der Ausbildungszeit zu der Möglichkeit führt, ein eigenes Verständnis und einen eigenen Weg des Unterrichtens zu finden.

TRADITION UND LEITUNG
DER AUSBILDUNG

​

Das Alexander-Technik Ausbildungszentrum ATAZ München in der Erzgießereistraße 48 wurde im Mai 2004 von Alexander Hermann und Mary Holland gegründet und steht in der direkten weiterführenden Tradition von Mary Holland’s Münchner Alexander-Technik Schule – eine der ersten in Deutschland – die sie bereits 1986 in München eröffnete und bis 1997 führte. Die Traditionslinie geht weiter zurück auf Walter Carrington, aus dessen Londoner Schule Mary Holland selbst hervorgegangen ist. Durch ihre persönliche Bekanntschaft mit F.M. Alexander in jungen Jahren besteht eine direkte Verbindung zum Gründer. Das Alexander-Technik Ausbildungszentrum ATAZ München ist dieser geistigen Linie verpflichtet.


Seit 2013 trat Alexander Hermann, der 1996 bei Mary Holland die Ausbildung absolvierte und ihr langjähriger Assistent war als zweiter Ausbildungsleiter an ihre Seite. 2021 hat Alexander Hermann die Ausbildungsleitung ganz übernommen. 

​

Seit 2018 steht der Ausbildungsleitung ein Team von Assistenzlehrern zur Seite. Sophie Wendt, Melanie Ahner-Kraus, Mathias Matzner und Manuel Eberle prägen die Ausbildung durch ihr konstantes Mitwirken.

​

Wenn Sie Interesse an weiterreichenden Informationen zur Lehrerausbildung haben, finden Sie diese in unserem PDF:

Bei weiteren Fragen und konkretem Interesse wenden Sie sich an den Ausbildungsleiter:

​

Alexander Hermann

alhermann@me.com

089 52 38 99 98

08104 889 77 15

Hände auf Rücken.jpg
Post Graduate Studies

POSTGRADUATE STUDIES

​

Die Postgraduate Studies des ATAZ München bieten ausgebildeten Alexander-Technik Lehrern die Möglichkeit ihre Fähigkeiten aufzufrischen und mit neuen Erfahrungen zu erweitern. Sie können als Anschlussprogramm zu einer Ausbildung, als Refresher-Kurs nach einer Unterbrechung der Unterrichtstätigkeit oder einfach als Fortbildungsprogramm nach individuellen Schwerpunkten variabel gestaltet werden und erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Ausbildungsklasse des ATAZ München.

​

Wenn Sie Interesse an weiterreichenden Informationen zu den Postgruaduate Studies haben, finden Sie diese in unserem PDF:

Bei weiteren Fragen und konkretem Interesse wenden Sie sich an den Ausbildungsleiter:

​

Alexander Hermann

alhermann@me.com

089 52 38 99 98

08104 889 77 15

bottom of page