top of page

MATHIAS MATZNER

Innere Ruhe finden, Leichtigkeit erfahren, Veränderung bewirken.

 

Portrait

MATHIAS MATZNER

​

ist Privatlehrer am ATAZ München und gibt dort Einzelstunden. Zudem wirkt er in der Alexander-Technik Lehrerausbildung mit und bietet Kurse, Seminare und regelmäßige Einführungsabende mit Kollegen zusammen an.

​

Nach einem Ingenieurstudium in Ulm und einem Musikpädagogik-Studium an der Musikhochschule in München, erhielt er seine Alexander-Technik Ausbildung bei Mary Holland und Alexander Hermann. Seitdem unterrichtet er im ATAZ, wobei ihm die klare und gleichzeitig substanzielle Vermittlung der Technik in ihrer ursprünglich-kraftvollen Form zu einem Anliegen geworden ist.

 

Dies passiert in einem natürlichen und geschützten Rahmen, in dem der Schüler in seinem eigenen Tempo Erfahrungen mit der Alexander-Technik sammeln kann - mit viel Ruhe und Behutsamkeit. So befreiend diese ersten Erfahrungen von Leichtigkeit und Mühelosigkeit sein mögen, so tiefgreifend und weitreichend können die Prozesse der Veränderung sein, die damit in Gang gebracht werden.

​

Die Alexander-Technik ist ein wirksames Mittel zur Veränderung - zu mehr Leichtigkeit und Lebendigkeit

Die Alexander-Technik kann in unterschiedlichsten Bereichen eine Hilfe sein. Ob beim Umgang mit Stress und Verspannung, bei Schmerzen und anderen Symptomen die auf einen ungünstigen Umgang mit sich selbst zurück zu führen sind, beim Spielen eines Instruments, beim Sport, beim Sitzen, Stehen oder Gehen - in allen Aktivitäten des Lebens kann die Alexander-Technik Anwendung finden und Wirksamkeit entfalten.

​

Im Unterricht geht es darum eine zuverlässige Selbstwahrnehmung zu entwickeln, sich seiner ungünstigen (Bewegungs-) Gewohnheiten, inneren Zwänge und Haltungen - im doppelten Wortsinn - bewusst zu werden und zu lernen, sich von diesen zu lösen. Dies führt zu mehr Leichtigkeit und Lebendigkeit. Das zu Erleben ist meist eine große Befreiung. Insbesondere, dass es möglich ist solch tiefgreifende 

Veränderungen selbst bewirken zu können. Letztendlich bietet die Alexander-Technik dadurch die Chance das Leben in Selbstbestimmung und Freiheit zu gestalten und die eigenen Potentiale zur Entfaltung zu bringen.

​

Für die Vereinbarung von Einzelstunden und bei Fragen zu Unterricht und Kursen, können Sie gerne telefonisch oder per Email Kontakt aufnehmen.

​

KONTAKT:

Mathias Matzner unterrichtet im 

Studio Equilibrium, Erzgießereistraße 48,

80335 München/Maxvorstadt

​

+49 157 31787034

m.matzner@ataz.de

bottom of page